Literatur / Bücher / Ratgeber 

 

 

Stellvertretend für viele Bücher / Zeitschriften und Online-Artikel über und um das Thema  "Hund" habe ich hier mal ein paar Bücher und Ratgeber zusammengestellt. 

 

Rund um den Sheltie

 Geschichte - Haltung - Pflege - Ausbildung - Zucht 

                 

 

 

Krankheiten 

zu diesem Thema gibt es viel Literatur sowohl im Buchhandel, als auch in Zeitschriften oder bei "Dr. Google". Doch alle Literatur ersetzt nicht einen guten Tierarzt. Besonders Hundeanfänger sollten lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, bevor aus einem harmlosen Durchfall eine schwere Erkrankung wird. Auch der Züchter hilft gerne mit Rat weiter.

 

      

 

        

 

 

Ausbildung / Auslastung

Wie viel Ausbildung/Auslastung braucht mein Hund?  Nun diese Frage muss sich jeder Halter selbst beantworten. Grundsätzlich gilt aber eine gute Grundausbildung ist für ein entspanntes Miteinander des Mensch-Hund-Teams wichtig. Die altersgerechte Erziehung und Ausbildung, die die Mutter der Welpen und der Züchter begonnen haben, muss der neue Halter weiterführen. Viele Hundesportvereine und Hundeschulen bieten hierzu Kurse mit dem Ziel des Bestehens des "Team-Test's" /  des "Hundeführerscheines" /  der "Begleithundeprüfung" an. Mit Bestehen der Prüfung gilt die Grundausbildung abgeschlossen. Man könnte auch sagen die "Grundschule" ist absolviert und die "Versetzung in die weiterführenden Schulen" steht an.  Wie die Menschen lernen auch unsere Hunde ein Leben lang und es gibt Vieles was man lernen kann. Darunter verstehe ich nicht nur den klassischen Hundesport, nein auch als Therapie-, Assistenz-, Rettungs- und Suchhunde können unsere Hund ausgebildet und erfolgreich geführt werden.  Aber .... und jetzt kommt der warnende Zeigefinger, wir sollten unsere Hunde zwar fordern und fördern ab niemals überfordern. Die Gesundheit und der Spaß müssen immer im Vordergrund stehen. Unsere Hunde sind keine SPORTGERÄTE. 

 

        

 

       

 

         

 

Hier noch eine kleine Auswahl von Links zu Verbänden und Vereinen zum Stöbern:

Deutscher Hundesport Verein e.V

swhv - Süddeutscher Hundesportverband e.V.

VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.

Deutsches Rotes Kreuz DKR-Landesverband Hessen e.V.

ASB - Rettungshundestaffel

BRH - Bundesverband Rettungshunde e.V.

 

 

 

Sheltie  -  Geschichten

 

          

 

 

 

 

 

 

 

                                    

 

                            

 

                                    

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen